Motorradversicherungen im Vergleich

Spätestens dann, wenn die Motorradsaison wieder losgeht, müssen sich Biker um eine Motorradversicherung kümmern. Die Preise können dabei sehr unterschiedlich sein und auch die Leistungen unterscheiden sich von Versicherung zu Versicherung. Es sollte vor dem Abschluss schon ein wenig Zeit investiert werden, um die Motorradversicherungen einem Vergleich zu unterziehen und die richtige Versicherung zu finden.

Preise und Leistungen vergleichen

Um eine passende leistungsstarke, aber nicht zu teure Motorradversicherung zu finden, ist es sicherlich hilfreich, einen Vergleichsrechner im Internet zu bemühen. Die Gesellschaften, die dann die günstigsten Angebote machen, können noch einmal genauer unter die Lupe genommen werden. Schließlich bestehen auch Unterschiede dahin gehend, ob man das Motorrad das ganze Jahr angemeldet haben möchte, oder nur für die Sommermonate. Manche Versicherungen bieten für Saisonkennzeichen spezielle Rabatte an, andere wiederum verlangen hier mehr Beiträge. All dies ist natürlich bei einem Vergleich zu berücksichtigen.

Eine Motorradversicherung nach Regionaltarif?

Sicherlich wird einem beim Motorradversicherungsvergleich auch der Begriff Regionaltarif unterkommen. Dieser wird von manchen Versicherungen angeboten und kann unter Umständen dazu führen, dass der Motorradfahrer eine Menge Geld sparen kann. Dabei kommt es allerdings darauf an, wo genau das Motorrad zugelassen ist. Regionaltarif bedeutet nämlich, dass unterschiedlich hohe Beiträge für gleiche Leistungen und dieselbe Motorradklasse anfallen, je nachdem, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Die Berechnung ergibt sich aus Diebstahlzahlen und Unfallstatistiken. In Gegenden, in den Motorradfahrer besonders gefährlich leben, sind die Beiträge natürlich höher. Hier lohnt sich vermutlich eher eine Versicherung, die bundesweit einheitliche Tarife anbietet.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren