Autotrends 2012

Deutschland einig Autonation. In wohl keinem anderen Land ist die Liebe zum Auto so tief verwurzelt wie in der Bundesrepublik. Kein Wunder, schließlich steht nicht nur die Wiege des Automobils in diesem Lande, sondern bis heute auch zahlreiche Ingenieure und Autobauer mit ihren Modellen an der Weltspitze. Damit dies so bleibt, ist den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Fahrzeughersteller viel passiert.

Noch immer gilt das Auto als Statussymbol. Doch während einst oft nur Größe und Leistung zählen, geht der Autotrend 2012 auch noch in eine ganz andere Richtung. Umweltbewusstsein ist das Stichwort der Stunde. Minimaler Schadstoffausstoß konkurriert mit maximalem Hubraum, niedriger Verbrauch mit exklusiver Ausstattung. Die Autofans sind bescheiden geworden – ja regelrecht politisch-ökologisch korrekt.

Umweltfreundliche Autos zählen längst zum guten Ton und das spiegelt sich auch in den Autotrends 2012 wieder. Sparsam im Verbrauch sollen sie sein, die Autos der Saison 2012. Mit neuester Technologie ausgestattet – gerne auch mit Erdgas oder zumindest Hybridantrieb. Wenn schon Größe, dann bitteschön mit prägnantem Öko-Siegel auf der Haube. Darunter darf es nach wie vor viele Pferdestärken haben, doch diese gilt es nur ganz unauffällig auszufahren. Es gilt schließlich das Image des verantwortungsvollen Autofahrers zu pflegen.

Kleinwagen gewinnen, insbesondere in den Städten, erneut nachhaltig an Beliebtheit. Dafür sorgen nicht nur der begrenzte Parkraum, sondern vor allem auch die Kosten des Autos für Anschaffung und Unterhalt. In Zeiten, in welchen Flexibilität ein Muss ist, steigt die Abhängigkeit von der individuellen Fortbewegung. Zweifelsfrei: das Zeitalter der Mehrfahrzeug-Haushalte ist angebrochen.

Weitere Tipps und Infos rund um das KFZ bei Auto12.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren