Sponsored Video: „Listen“ – Audi hört auf seine Kunden

Seinen heutigen Namen verdankt Audi einem Streit vor mehr als 100 Jahren. August Horch, Gründer der August Horch & Cie. Motorwagenwerke AG, verließ 1909 das Unternehmen nach Differenzen mit dem Finanzvorstand. In Sichtweite seines früheren Unternehmens sollten unter seiner Führung die August Horch Automobilwerke entstehen. Doch vor dem Reichsgericht in Leipzig verlor er in letzter Instanz den Markenrechtsstreit um den Namen Horch. So wurden am 25. April 1910 die Audi Automobilwerke aus der Taufe gehoben. Die pfiffige Idee stammte von einem Sohn des befreundeten Investors Franz Fikentscher: er übersetzte Horch (Höre!) ins Lateinische: Audi!

Hören auf Verstand und Herz

War die wörtliche Bedeutung der Firmierung lange Zeit in Vergessenheit geraten, wird sie nun zum zentralen Element einer intelligenten Werbekampagne des weltbekannten Herstellers von Premium-Automobilen. Aus dem lateinischen audi wird das englische listen. Die Tugend des Zuhörens stellt Audi in den Mittelpunkt seiner Arbeit – das Hören auf die Bedürfnisse von Kunden, das Beobachten der Entwicklung von Märkten, die Verantwortung für Mensch und Umwelt. Die Aufmerksamkeit des Zuhörers richtet sich dabei nicht allein auf den Verstand. Und so hören die Strategen und Entwickler auch auf Herz und Bauch, wenn sie aus Entwicklungen Trends ableiten, wenn Analysen aktueller Daten zu den Lösungen für morgen führen.

Tradition und Zukunft

Aus der Tradition des Namens heraus entstehen Antworten für die Zukunft. Audi sorgt dafür, dass die Faszination seiner Produkte auch bei veränderten Anforderungen und Rahmenbedingungen erhalten bleibt, ja sogar wächst. Alternative Antriebskonzepte im Bereich von Elektromobilität und Gas sind längst über das Entwicklungsstadium hinaus und kommen in vollkommen alltagstauglichen Audi-Modellen zum Einsatz. Das selbst fahrende Auto wird sicher noch einige Jahre auf sich warten lassen, aber vernetzte Systeme sorgen schon jetzt im Audi für sicheres und entspanntes Fahren. Nicht zuletzt ist es aber das zukunftsweisende Design, das sowohl beim Außendesign als auch beim Interieur auf vielfältige Weise die Zukunft von Audi bereits heute erlebbar macht.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren