Mit dem hab ich’s gelernt: Die beliebtesten Fahrschulautos

Die Wahl des Fahrzeugs, mit welchem man sich anschickt, die hohe Kunst des Autofahrens zu erlernen, erfolgt nicht immer unbedingt nach praktischen Gesichtspunkten. Doch die meisten Aspiranten auf die begehrte Erlaubnis zu freier Fahrt im eigenen Automobil sehen sich zunächst einmal nach einem Wagen um, mit dem man vor allem beim Einparken und ähnlichen Manövern keine größeren Schwierigkeiten zu erwarten hat.

Das Fahrschulauto Nr. 1

Das beliebteste Fahrzeug zum Erlernen des Autofahrens ist der VW Golf. Es liegt nahe, dass der kommende Autobesitzer sich schon beim Erwerb des Führerscheins nach einem Auto Ausschau hält, mit dem er sich vorstellt, sich in Zukunft fortzubewegen. Da ist der Golf als Marktführer in Deutschland naheliegend.

Weitere beliebte Modelle

Im Allgemeinen sind Fahrzeuge der Kompaktklasse die gefragtesten Modelle. Ärgster Verfolger des VW Golf in der Gunst der Fahrschulen, jedoch auch bei den Klienten, ist ausgerechnet der Polo aus dem Hause des gleichen Herstellers. Der Polo bietet im Wesentlichen den gleichen Fahrkomfort, ist dabei aber etwas kleiner und vor allem sparsamer, was aus ökonomischer Sicht für die Fahrschulen immer wichtiger wird. Des Weiteren
sind der Audi A3, der 1er BMW sowie der Opel Astra oft im Angebot. Das die vorderen Plätze in der Gunst der Fahrschulen an deutsche Hersteller verteilt sind, mag daran liegen, dass diese meist besondere Rabatte und Serviceleistungen gewähren. Bei ausländischen Herstellern liegen Renault und Peugot vorne, gefolgt von Fiat
und Toyota.

Bild: © Günter Hommes / PIXELIO

Das könnte Sie ebenfalls interessieren